"Hoffnung – das Vertrauen, dass Gott handeln wird und uns nicht aufgibt, nicht einmal im Augenblick des Todes."
(Hannelore Frank – Bestattungsagende S. 361)

Der Tod ist immer ein Ausnahmefall des Lebens. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann bricht für die Hinterbliebenen oft eine Welt zusammen. Fragen türmen sich auf: Warum musste er/sie so früh gehen? Wozu dieses Leiden? Wo ist der Tote jetzt? Was kommt nach dem Tod? Kommt da überhaupt etwas nach dem Tod? Auferstehung, ewiges Leben – kann ich das glauben?

All diese Fragen nimmt die kirchliche Bestattungsfeier auf. Behutsam versucht sie, Antwort zu geben. Aber manchmal kann sie auch nur helfen, die eigenen Fragen und Zweifel auszuhalten. In jedem Fall geht es aber darum, die Trauernden nicht hoffnungslos sich selbst zu überlassen. Diese eine Hoffnung, die wir zu geben haben, hat Hannelore Frank in ihrem Gedicht beschrieben – "dass Gott uns nicht aufgibt, nicht einmal im Augenblick des Todes."

bestattung

Wenn Sie mit diesem "Ausnahmefall" Tod konfrontiert sind, dann scheuen Sie sich nicht, sich an einen Ihrer Gemeindepfarrer zu wenden. Aber auch dann schon, wenn ein Ihnen naher Mensch Begleitung beim Sterben wünscht, ein Gebet, einen Segen oder gar das Abendmahl am Sterbebett – um all dies können Sie Ihre Pfarrer bitten.

Ist ein geliebter Mensch gestorben, dann wenden Sie sich bitte zunächst an den Bestatter. Dieser spricht dann mit Ihnen und dem Pfarrer einen Termin für die Trauerfeier und die Beisetzung ab.

Ist der Termin für die Trauerfeier festgelegt, wird Ihr Pfarrer mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren. Dieses Gespräch kann je nach Wunsch bei Ihnen zu Hause stattfinden oder im Pfarrbüro. Dabei haben Sie Gelegenheit, noch einmal all das auszusprechen, was Ihnen im Zusammenhang mit dem Tod Ihres Angehörigen auf dem Herzen liegt. Außerdem können Sie Wünsche für die Gestaltung der Trauerfeier äußern (z.B. bei der Liedauswahl).

Die Pfarrer unserer Gemeinde haben die Beerdigungsdienste nach Amtswochen aufgeteilt. Welcher Pfarrer in der betreffenden Woche Dienst hat, erfahren Sie in der Regel vom Bestatter oder im Gemeindebüro unter 73375. In Ausnahmefällen, etwa bei sehr großen Trauergesellschaften, bieten wir auch die Möglichkeit, die Trauerfeier in einer unserer Kirchen abzuhalten. Bitte sprechen Sie dies mit dem Bestatter und dem zuständigen Pfarrer ab.