für die Evangelische Kirchengemeinde Buer-Erle e.V.

Vor mehr als 60 Jahren gründete sich der Kirchbauverein der Erler-Kirchengemeinde, um für die Errichtung der Thomaskirche und des Gemeindezentrums Spenden zu sammeln.
Dankbar erinnern wir uns an die zahlreichen, unermüdlichen Sammler/-innen in der Gemeinde.
Im Jahre 1988 änderte der Verein seine Firmierung in „Förderkreis für Evangelische Kirchengemeinde Buer-Erle e.V." und richtete sein Augenmerk auf die Unterstützung und Förderung der gemeindlichen Aktivitäten in Erle.
Im Jahre 1991 wurde Herr Hans-Georg Buck zum 1. Vorsitzenden gewählt; ihm zur Seite stand als Kassiererin Frau Ilse Kuhnke, die die Arbeit des Förderkreises bereits seit vielen Jahren unterstützte und nicht zuletzt aufgrund ihrer vertieften Kenntnisse im Spar- und Giroverkehr, im Wertpapiergeschäft sowie der Buchhaltung eine Idealbesetzung war.
Als Herr Hans-Georg Buck im Jahre 2006 verstarb, wurde der zusätzliche Arbeitsanfall durch sie und Herrn Pastor Norbert Filthaus als 2. Vorsitzender mit großem persönlichem Engagement geschultert.
Seit dem Jahre 2010 leitet Herr Dr. Carsten Buck als 1. Vorsitzender die Geschicke des Förderkreises, dessen Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Als gemeinnützige Körperschaft konnte er aus Spenden und Erträgen seines nicht antastbaren Ausstattungskapitales vielfältige Projekte unterstützen, beispielhaft die Restaurierung der Orgel an der Dreifaltigkeitskirche, den Registereinbau für die Orgel der Thomaskirche, die Anschaffung von Gesangbüchern für die Dreifaltigkeits- und Thomaskirche, die Bezahlung einer Honorarkraft für die Jugendarbeit, die Renovierung bzw. Verbesserung der Ausstattung der Gemeindezentren und die Kirchenmusik.
Am 09.02.2014 verließ Frau Ilse Kuhnke nach 23-jähriger, engagierter Tätigkeit als Kassiererin den Förderkreis. Zu ihrem Nachfolger wurde Herr Udo Synofzik gewählt, ein in Finanzfragen versierter Fachmann.
Für Herrn Pastor Norbert Filthaus, der zu Beginn des Jahres 2014 in den Ruhestand trat, übernahm Herr Pastor Peter Spelsberg das Amt des 2. Vorsitzenden. Vervollständigt wird der Vorstand durch den Schriftführer Willi Kuttler sowie die Presbyter Peter Karl Mierke und Dirk Kania (Kirchbaumeister).
Als Beirat nimmt das Presbyterium sein Aufsichtsrecht durch die jährliche Kassenprüfung wahr.

Um die Gemeindearbeit auch in Zukunft unterstützen zu können, bittet der Förderkreis um Spenden unter seinem Konto bei der Sparkasse Gelsenkirchen, IBAN: DE 73 42050001 0135001404, BIC: WELADED1GEK; unter der Empfängerin: Förderkreis Evangelische Kirchengemeinde Erle.
Selbstverständlich werden auf Wunsch Spendenbescheinigungen bei Angabe von Vor- und Zuname der/des Spenders/in und der Wohnanschrift ausgestellt.

Förderkreis 3

Der Vorstand des Förderkreises:
v.l.: Willi Kuttler, Udo Synofzik, Dr. Carsten Buck, Ilse Kuhnke, Pfr. Peter Spelsberg, Peter Karl Mierke

Kontakt:

Förderkreis Erle der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Buer