GW Juni 2013

„Von rechts nach links“

Anne schenkt ihren Freundinnen eine Handvoll farbiger Murmeln.
Die sind etwas verdutzt – denn aus dem Alter sind sie eigentlich raus...




Und zu Hause in ein Glas tun – nein, das eher nicht. Staubfänger kann man nicht gebrauchen.

„Fast jeder Tag“ – sagt Anne – „hat schöne Seiten; da kriegt man eine nette mail, der Partner drückt einen besonders intensiv, ein Wunsch erfüllt sich, so wie man sich das ausgemalt hat.“

„Ja,“ sagen die Freundinnen. „So was soll´s geben.

„Aber an was denkt ihr am Abend?,“ fragt Anne.

„An das, was ihr nicht geschafft habt, an den komischen Nachbarn und Berge von Bügelwäsche! Ich möchte eigentlich, dass ihr ab und zu am Ende eines Tages merkt, wie schön er eigentlich war.

Darum: tut die Murmeln in irgendeine rechte Tasche – und jedes Mal, wenn ihr euch über jemanden oder etwas freut, dann steckt eine Murmel in die linke Tasche.

Am Abend merkt ihr dann, was alles von rechts nach links, zur Herzseite gewandert ist.

Wie viel kleines und großes Glück dabei war unter den vielen Sorgen.“

Ich meine, unser biblischer Monatsspruch fasst die Episode von Anne und ihren Freundinnen wunderbar zusammen:

„Gott hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.“ (Apostelgeschichte 14,17)

 

Eine linke Tasche voll mit Murmeln wünscht Ihnen

Ihr Pastor Ernst - Martin Barth