In der Konfirmandenzeit wollen wir, die Pfarrer und das Konfiteam, mit den Jugendlichen über den christlichen Glauben ins Gespräch kommen. Wir wollen mit und für die Konfirmandinnen und Konfirmanden Wege bahnen durch wichtige Themen des Glaubens z.B.: Taufe – Gott sagt JA zu dir; Abendmahl – versöhnt an Jesu Tisch; Gemeinde – Kennenlernen! ...

Die Jugendlichen sollen in der Konfirmandenzeit dem JA, das Gott bei unserer Taufe gesprochen hat, näher kommen und erfahren, was der christliche Glaube für ihr Leben bedeuten kann.

Bei der Konfirmation bekräftigt Gott seinen Zuspruch, sein unbedingtes JA! und die Konfirmandinnen und Konfirmanden stimmen mit der Gemeinde in das Glaubensbekenntnis der Kirchen ein.

An der Konfirmandenarbeit können auch Jugendliche teilnehmen, die noch nicht getauft sind.

konfirmation2

Das Pfarrteam verantwortet die Konfirmandenzeit zusammen mit einem Team von Ehrenamtlichen; die ganze Konfirmandenarbeit findet in einzelnen Blöcken statt.

Alle Informationen zu der Konfirmandenzeit erhalten Sie über das Gemeindebüro oder vor Ort bei dem zuständigen Pfarrer, siehe hierzu unter mein Pfarrbezirk.