„Ostern - ein starkes Stück!“


Liebe Gemeinde,

welch ernste Zeiten! Unser Leben ist bedroht. Angst und Sorge haben sich breit gemacht. Die täglichen Nachrichten über die große Zahl an Virusopfern löst Entsetzen aus.


Unsere Regierung, die Mitarbeitenden in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen und viele andere arbeiten weit über ihre Kräfte hinaus.

Je unruhiger die Zeiten desto wichtiger wird es nun, sich an die Regeln zu halten. Dass wir besonnen und ruhig zu bleiben, aber auch aufmerksam auf die, die jetzt unsere besondere Hilfe brauchen.


Aber es kann auch eine andere „Lebenskunst“ helfen. Eine „Lebenskunst“, die den Kopf nicht in den Sand stecken lässt. Die uns bescheiden macht, aber den Blick nicht einengt auf die Not allein. Die durch neue Einfälle, aber vor allem durch gemeinsames Zusammenhalten unsere Hoffnung wach hält.

Ich meine, es braucht jetzt Zeit, Geduld und Kraft, es braucht ein waches, offenes Herz. Vielleicht werden uns bei Tag und Nacht Einfälle geschenkt - im Nachdenken, im Traum, aber auch im Gebet füreinander.

Und es braucht wieder Vertrauen in Gott!

Die Geschichten der Passionszeit lassen uns eben nicht in Angst ersticken, sondern führen hindurch. An Karfreitag stirbt der Gekreuzigte ins Leben hinein. Der Tod bleibt nicht Schlusspunkt, sondern ist Weg zu Gott und ins Heil.

Und bald, an Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Sie zeigt, dass Gott uns nie verlässt, dass er für uns da ist. Auch wenn wir ihn oft nicht verstehen, ist er mit uns in allem, was uns bedroht.

Darum ist Ostern ein starkes Stück!

Es ist die Erfahrung, dass uns unverhofft Neues geschenkt wird.

Erstarrtes lebt wieder auf. Aus Tod wird Leben. Aus Verzweiflung Hoffnung.


Ein solcher Glaube bringt Freundliches hervor.

Er macht Mut, das Hin und Her unseres Lebens jetzt auszuhalten und die Herausforderungen zuversichtlich anzunehmen!

Er lässt uns in dieser Osterzeit auch Gottes Möglichkeiten hinter allem menschlich Möglichen entdecken!

Also, feiern wir trotz allem: „Fröhliche Ostern!“


Ihr Pastor Ernst – Martin Barth