Gott danken

Liebe Gemeinde,

Auf diese Wanderung hatte ich mich schon die ganze Woche gefreut!

Über dem Parkplatz liegt noch der Herbstnebel. Bäume mit bunten Blättern säumen den Weg. Auf dem feuchten Herbstlaub laufen wir als kleine Gruppe beinahe lautlos den Berg hinauf.

Manches geht mir durch den Kopf, aber mit jedem Schritt merke ich wie ich die Woche hinter mir lasse.

Oben erwartet uns eine lauschig gelegene Wallfahrtskapelle. Die goldenen Verzierungen, die üppigen Stuckarbeiten fallen ins Auge.

Was mich besonders fasziniert: in den beiden Seitenaltären hängen unzählige Holztafeln und gestickte Bilder, auf denen steht: „Gott hat geholfen.“

Auch Briefe mit kurzen persönlichen Geschichten. Menschen bedanken sich für eine Heilung, eine Rettung. Wie öffentlich und offen sie das tun!

Und ich denke an eine Geschichte aus der Bibel: 10 Aussätzige, schwerkranke Menschen hat Jesus geheilt.

Aber nur einer dankt Gott dafür.

Ich zünde eine Kerze an:

Meine Familie, meine Arbeit in der Gemeinde, manch überstandene Not, mancher Beinahe – Unfall, - es gibt so vieles, für das ich Gott danken kann.

Und beim Rausgehen fühle ich mich irgendwie leicht und glücklich.

Einen dankbaren Oktober wünscht Ihnen

Ihr Pastor Ernst – Martin Barth