Sonnenaufgang

Glauben Sie …

an ein Leben nach dem Tod?

Ostern. Wir feiern Ostern! Die Auferstehung! Im Gottesdienst erschallt der uralte Ostergruß! Er ist wahrhaftig auferstanden (EG 118).

Ostern. Wir feiern Ostern! Die Auferstehung! Im Gottdienst singen wir: Jesus lebt, mit ihm auch ich! (EG 115)

Ostern. Wir feiern Ostern! Die Auferstehung! Wir begrüßen uns mit den Worten: Frohe Ostern! Freude bereitet sich aus – Freude über den Sieg des Lebens über den Tod.

Wir feiern, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. Die Frage, die aber viele Menschen bewegt, ist: wie wird es sein, wenn ich von den Toten auferstehe?

Glauben Sie fragte man mich

An ein Leben nach dem Tode

Und ich antwortete: ja

Aber dann wusste ich

Keine Auskunft zu geben

Wie das aussehen sollte

Wie ich selber

Aussehen sollte

Dort

Marie Luise Kaschnitz, Ein Leben nach dem Tode

Wie sollte das aussehen? Wie sollte ich aussehen? Dort oben. Im Himmel. Manche würden der Autorin vielleicht entgegnen:

Wenn Sie mich fragen ob ich

An ein Leben nach dem Tode glaube

Antworte ich: nein, eher nicht, keine Ahnung.

Denn wie sollte das aussehen

Wie sollte das gehen

Dort.

Schon oft wurde mir diese Glaubensfrage gestellt. Gerade wenn Menschen den Tod hautnah erleben mussten, wenn Sie selbst nach einer Antwort suchten und keine Antwort fanden. So versuche auch ich mich daran und antworte auf die Frage:

Glaube ich an ein Leben nach dem Tode

Ich antworte: ja

Nicht von Berufswegen

Aus Überzeugung

Denn mich interessiert nicht die Frage

Wie das aussehen soll

Wie ich selber aussehen soll

Dort