Advent, Advent ...

Es ist schon wieder so weit. In den Supermarktregalen liegen seit Wochen Dominosteine und Spekulatius.

Kerzen werden angezündet. Engelfiguren, Sterne und Lichterketten wurden aus den Kisten hervorgeholt.

Heimelige Atmosphäre in den Wohnungen.

Wie jedes Jahr.

Doch während ich diese Zeilen schreibe, bei Sonnenschein und 15 Grad beschleicht mich das Gefühl:

Es ist nicht wie jedes Jahr.

Die Welt scheint aus den Tritt geraten zu sein - nicht zuletzt in Europa und auch in Deutschland.

Die Stimmung ist gereizt.

Stimmungsmacher haben das Wort.

Menschen lassen sich von ihnen einnehmen.

Manche zeigen sich ängstlich andere besorgt.

Sie sind empfänglich für jene, die ihre Sorgen und Ängste scheinbar ernst nehmen.

Einige haben schon apokalyptische Visionen und mahnen: „Die Stimmung kippt. Der soziale Frieden ist in Gefahr!“ „Der Frieden ist überhaupt in Gefahr!“

Der Frieden - er war schon immer gefährdet und ist es tagtäglich.

Kriege und Konflikte sind allgegenwärtig.

2018 haben wir uns erinnert an den 30jährigen Krieg der vor 400 Jahren begann und den 1. Weltkrieg, der vor 100 Jahren endete.

Die meisten unterschreiben den Satz: „Nie wieder Krieg“

Doch Frieden ist brüchig.

Und er bleibt eine ständige Aufgabe für uns.

Im Advent 2018 - am Beginn des Kirchenjahres hören wir schon die neue Jahreslosung aus Psalm 34, Vers 15:

Suche Frieden und jage ihm nach!“

Der Aufruf richtet sich an jeden einzelnen Menschen: „DU bist am Zug! Auf dich kommt es an!“

„Wegducken gilt nicht!“

Vielleicht hat die heimelige Stimmung des Advent hier doch ihren guten Sinn.

Es ist Zeit, innezuhalten, in sich zu gehen - zur Besinnung zu kommen.

Aus der gereizten Stimmung unserer Tage in die Stimmung des Friedens zu kommen.

Zeit, sich von dem ansprechen zu lassen, der gesagt hat: „Friede sei mit euch!“ und bei dessen Geburt die Engel gesungen haben: „Und Friede auf Erden!“

Er braucht uns, damit das wahr wird. Christus braucht uns, braucht dich und mich, damit Friede eine Chance hat - hier und jetzt.

Darum: Suche Frieden und jage ihm nach!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine friedliche und besinnungsvolle Advents- und Weihnachtszeit und ein gesegnetes Jahr 2019.