ZachauElga01 thumbLiebe Gemeinde!

 

Der Mai beginnt in diesem Jahr mit dem Sonntag vom „Guten Hirten“

Jesus Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. Und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. (Johannes 10)

 

Dumme Schafe, die einfach dem nächstbesten selbsternannten Hirten hinterherlaufen, sind die meisten sicher nicht.

 

Trotzdem müssen wir genau überlegen wem wir vertrauen, wessen Worten wir glauben und wem wir folgen.

 

Es gibt genug Verführerinnen und Verführer, die versuchen, Menschen für ihre zweifelhaften Ziele zu gewinnen.

Wir müssen selbst herauszufinden, wer die richtigen und wer die falschen „Hirtinnen und Hirten“ sind.

Das macht Mühe, ist aber wichtig.

Die Frage ist, wer hilft uns dabei?

 

Eine kritische Haltung, ein gesundes Maß Skepsis können sicher hilfreich sein.

 

Bei Menschen, denen wir vertrauen, die es gut mit uns meinen, könnten wir uns Rat holen.

 

Doch am Ende müssen wir selbst wissen, welchen „Hirtinnen und Hirten“ wir bedenkenlos folgen und vertrauen können.

 

Jesus Christus bietet sich selbst an als guter Hirte unseres Lebens.

 

Nach allem, was wir aus der Bibel erfahren, meint er es gut mit uns Menschen.

 

Im Umgang mit anderen lässt er sich von Liebe leiten. Vergebung und Versöhnung prägen seine Reden und Taten.

Barmherzigkeit und Nächstenliebe lehrt er alle, die ihm folgen.

Sein Leben setzt er ein für andere. Das Böse und den Tod weist er in die Schranken.

Seine „Schafe“ bleiben in Gottes Hand geborgen – über den Tod hinaus.

 

Er kann so ein guter Hirte für unser Leben sein.

 

Zumindest führt sein Weg nicht in die Irre.

 

Amen