Bild GW 112016
Haltet fest an der prophetischen Rede, an Gottes Wort.

WhatsApp- Nachrichten zu schreiben und zu bekommen gehört heutzutage für viele Menschen zur alltäglichen Kommunikation.

Da werden Erlebnisse geteilt.

Termine abgesprochen.

Meinungen weitergegeben.

Neuigkeiten ausgetauscht.

Hunderte von Nachrichten werden so durchschnittlich am Tag empfangen und versendet.
Angesichts der Menge an Nachrichten kann es schon mal passieren, dass man den Überblick verliert und nicht mehr erkennt, was denn nun eigentlich wichtige oder unwichtige Nachrichten sind.
Welche einem gut tun und woran man sich in seinem Alltag orientieren kann.
Aber das geht einem nicht nur mit WhatsApp-Nachrichten so, sondern auch sonst prasseln tagtäglich etliche Nachrichten und Informationen, Meinungen und Forderungen auf einen ein.
Da kann man sich manchmal schon fragen: Wie finde ich in alle den Nachrichten, die Botschaft für mich, die mein Leben erhellt?
Der Autor des Petrusbriefes findet Halt in den prophetischen Worten, auf die heutige Zeit übertragen, in der Bibel. Er schreibt im Spruch für den Monat November:
Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. (2.Petrus 1,19)
Er hat die Erfahrung gemacht:
Gerade in Zeiten, wo wir das Gefühl haben, dass das Leben schwer und dunkel um einen geworden ist, da kann uns Gottes Wort helfen,
Manchmal eine Geschichte, ein Abschnitt aus der Bibel, ein Psalm. Manchmal auch nur wenige Worte, wie wir sie in den Herrnhuter Losungen finden, eben Gottes Wort für jeden Tag.
Worte, die wir hören und die uns berühren, können Kräfte in uns freisetzen, unseren Blick neu ausrichten, uns neue Perspektiven eröffnen.
Und genau das, so stelle ich mir vor, hat der Autor des Petrusbriefes in seinem Leben erfahren.
Diese gute Erfahrung, die kann er nicht für sich behalten und deshalb ruft er seine Gemeinde und damit auch uns dazu auf:
Haltet fest an der prophetischen Rede, an Gottes Wort. Bleibt dran, denn diese Worte sind wie ein Licht, gerade dann, wenn uns das Leben durch dunkle Täler führt. Sie können einen durch diese Zeit hindurch tragen, bis in unserem Herzen wieder ein neuer Tag anbricht, neue Kräfte erwachen, so dass wir voller Vertrauen unseren Weg durchs Leben weitergehen können.
Und wer ein Smartphone hat, eine Verbindung zum Internet, der kann das Wort Gottes mit einer App auch auf sein Smartphone holen. Die neue revidierte Fassung der Lutherbibel 2017 gibt es im Moment anlässlich des Reformationsjubiläums 2016/17 kostenlos als App.
In ihr finden sie Lesepläne mit denen sie sich in die Bibel aufmachen können, Tag für Tag und so entdecken können, welcher Reichtum in ihr liegt.

Ihr Pfarrer Peter Schmidt