Dafür danke ich Gott...März Liebe


Dankt dem Herrn, denn er ist gut zu uns, seine Liebe hört niemals auf! Psalm 118,1

Dafür danke ich Gott...
Ich weiß nicht, wie sie diesen Satz für sich weiterführen würden.
Als ich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in meiner Gruppe darum bat,
diesen Satz für sich zu beenden,
kamen ganz vielfältige Antworten zusammen, die sie in kleinen Bilder gemalt haben.
Da war zum Beispiel ihre Familie zu sehen, ihre Freunde, Musik, die ihnen gut tut,
ein Herz, das für die Liebe stand, die Menschen miteinander verbindet.
Jemand malte sein Haustier, die Natur, einen Fußball, ein Fahrrad, ein Symbol für den Frieden auf der Welt und immer wieder zeichneten sie auch ein Brot und ein Kelch als Zeichen dafür, dass sie genug zu Essen und zu Trinken haben.
Als ich diese vielfältigen Bilder sah, da habe ich mich darüber gefreut,
denn sie haben mir gezeigt, dass die Jugendlichen all das nicht als selbstverständlich für sich ansehen, sondern dass es gut ist, Gott, dem Schöpfer dieser Welt, dafür Danke zu sagen,
für all das, was er uns immer wieder aufs Neue schenkt.
Daran erinnert uns auch dieser Vers aus dem 118 Psalm.
Er fordert uns auf, den Dank nicht zu vergessen,
denn unser Dank weitet unseren Blick über uns hinaus,
macht uns immer wieder neu bewusst,
dass nicht alles in unserem Leben allein in unserer Hand liegt,
sondern dass wir in und aus der Gemeinschaft mit unserem Gott leben.
Mit unserem Gott, der es gut mit uns meint,
der uns seine Liebe schenkt,
seine Begleitung und Nähe, seine Kraft und Unterstützung in unserem Leben.
All das schenkt uns Gott.
Daran erinnern wir uns, wenn wir in diesem Monat das Erntedankfest feiern.
Gott sei Dank!
Amen


Ihr Pfarrer Klaus-Peter Schmidt