Juchhu ….wir haben es geschafft!!!!!
Nachdem wir umfangreiche Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, erhielten wir im Mai 2021 die Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher!
Auf Grund der Coronapandemie musste leider auf eine große Party verzichtet werden.
Gemeinsam mit den Kindern wollten wir dieses besondere Ereignis trotzdem gebührend würdigen und als“ frisch gebackene Forscher“ zur Tat schreiten.
Dazu fand am 16.06.2021 auf dem Kindergartengelände ein Forschertag statt.
Die Ameise Fred, ein Geschenk der Geschäftsführung begrüßte die Kinder und stellte das Zertifikat/Urkunde sowie das Tagesprogramm vor.
Jetzt wissen die Kinder, immer wenn Fred auftaucht, gibt es was zu entdecken und zu erforschen.
Unser Tag stand unter dem Motto „ Papier das fetzt“
An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ausprobieren, experimentieren und kreativ werden.
Es wurde Papier geschöpft, dort entstand aus „ Pulpe“ tolles Dekopapier oder originelle Pustebilder zieren nun die Kitawände.
An einer weiteren Station erfuhren die Kinder was passiert, wenn man Krepppapier in Wasser legt. An einem Wasserbecken konnten selbstgefaltete Schiffe in See stechen.
Um auch die Eltern im Nachhinein an dem Ereignis teilhaben zu lassen, wurden die entstandenen Werke der Kinder in einem“ Ergebnishaus“ am Kita. Eingang präsentiert.
Die kleinen Künstler und Forscher konnten dann am nächsten Morgen erklären, was sie tolles geschaffen bzw. entdeckt haben.
Weil dieser Tag so viel positive Resonanz nach sich gezogen hat, haben wir beschlossen jetzt regelmäßig einen Forschertag anzubieten.
Euer Matthäus Kita. Team