Wenn man fragt: "Wer hält am Sonntag den Gottesdienst?" – und man bekommt zur Antwort: "Pfarrer XY" – dann ist das eigentlich falsch.
Der Pfarrer leitet zwar im Auftrag des Presbyteriums den Gottesdienst der Gemeinde, aber er ist dabei kein Solist. Mitwirkende sind der Organist, die Küsterin, die Lektoren, die Fürbittensprecher und die Presbyter.

gottesdienstarbeitskreis_thomaskirche

Das maßgebliche Kriterium für den Gottesdienst ist heutzutage:
"Der Gottesdienst wird unter der Verantwortung und Beteiligung der ganzen Gemeinde gefeiert." (Evangelisches Gottesdienstbuch)

An der Thomaskirche gibt es darum einen Kreis, der alles rund um den Gottesdienst bedenkt. Jeder Interessierte ist willkommen!

Wir treffen uns in etwa vierteljährlich. Fragen Sie Pfarrer Spelsberg, die Ihnen gerne nähere Auskünfte geben.