Jahreslosung 2012: "Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." (2. Korinther, 12,9)

Liebe Gemeinde, jetzt, zu Beginn des neuen Jahres ist wieder Stärke gefragt. Zumindest dann, wenn Sie die guten Vorsätze, die Sie gegen Ende des alten Jahres für sich gefasst haben, in die Tat umsetzen wollen. Von nichts kommt nichts. Mit Schwäche und Laxheit kommen Sie nicht weit. Also ich bitte Sie: Seien Sie jetzt stark, halten Sie durch, bleiben Sie am Ball!

Aber moment mal. Die Jahreslosung für das Jahr 2012: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig", fordert die uns nicht gerade dazu auf, schwach zu sein? Im Sinne von: Gott liebt die Schwachen, die Demütigen, diejenigen, die ihre eigene Stärke fahren lassen?

Aber mit so einer Deutung sind wir auf dem Holzweg. Worauf Paulus hinaus will, ist folgendes: Echte Stärke und Kraft kommt immer von Gott. Sie entspringt einer göttlichen Quelle, die in jedem von uns sprudelt. Nur wenige Menschen machen Bekanntschaft mit dieser göttlichen Quelle, und zwar deshalb, weil sie meinen, immerzu aus sich selbst heraus stark sein zu müssen. Zuerst einmal gilt es festzuhalten: Gott liebt nicht per se nur die Schwachen. Ganz im Gegenteil. Er wünscht sich selbstbewusste kräftige Menschen, die ihr eigenes Leben gestalten und andere Menschen begeistern. Aber die Lebensenergie, die dazu nötig ist, die kommt von Gott. Diese besondere Gottes-Kraft kann ich weder kaufen noch auf irgendeine Weise selbst herstellen.

"Die Kraft Christi ist in den Schwachen mächtig", das meint: Erst wenn ich einmal an meine eigenen Grenzen gestoßen bin, erst wenn ich Bekanntschaft gemacht habe mit Schmerzen, mit Dunkelheit und mit dem Scheitern, dann mache ich die Erfahrung: Es ist zuletzt immer Gott, der mich trägt und mich am Ende wieder ganz neu aufbaut. Die Energie aber, die ich nur aus mir selbst schöpfe, die ist schnell verbraucht. Die Kraft Jesu Christi hingehen fließt immer weiter, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, ohne dass sie jemals versiegt.

Und so möchte ich Sie zu Beginn dieses neuen Jahres dazu einladen, einmal "schwach" zu sein: Lassen Sie alles los und öffnen Sie sich für die Kraft Gottes, die im tiefsten Grund Ihres Herzens fließt. Seien Sie schwach: Lassen Sie alle Tricks, alle Verkrampfungen und alle nur äußerlich aufgesetzten "Stärken" fahren, damit Gott in Ihnen wirken kann. Schließen Sie sich an die Kraftquelle Gottes an! Dann wird Ihnen das neue Jahr mit Sicherheit zum Segen. Ich wünsche Ihnen Anno Domini 2012 alles Gute, Gesundheit und viel Glück!

Ihr Pfarrer Frank Schlegel