SchmidtPeter01 thumbMonatsspruch Februar 2022

26Euer Zorn soll nicht dazu führen, dass ihr Schuld auf euch ladet! Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. Epheser 4, 26 aus: BasisBibel 

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

waren sie schon mal zornig? Ich muss zugeben, ich benutze diesen Begriff eher nicht.  

Was ich aber kenne ist -und vielleicht geht es Ihnen da ja wie mir-, dass ich mich auch schon mal ärgern kann über andere. Schon mal aufregen, wenn ich mich zum Beispiel ungerecht behandelt fühle, wenn mir andere Worte an den Kopf geworfen haben, die mich verletzt haben. 

In solchen Situationen, da merkt man dann, wie man innerlich zu kochen beginnt, manchmal sogar so sehr, dass man innerlich platzt. Und dann passt auch die Definition für Zorn, die ich bei Wikipedia gefunden habe: "Der Zorn (...) ist ein elementarer Zustand starker emotionaler Erregung."   

Und auch als Christin, als Christ ist man davor nicht geschützt.

Darum weiß auch der Apostel Paulus. Und das Gute ist erst einmal, dass er nicht zu uns sagt, dass wir als Christinen und Christen nicht zornig sein dürfen.  

Nein, das tut er nicht! Und ich finde, das hat etwas Entlastendes.   

Ja, auch wir dürfen mal zornig sein.  

Worauf es aber ankommt ist, was wir dann daraus machen. Wie wir damit umgehen. Denn im Zorn, wenn wir innerlich aufgewühlt sind, kann es schnell passieren, dass wir auch Dinge sagen und tun, die wir im Nachhinein lieber gelassen hätten. Aber im Eifer des Gefechts ist es dann oft anders. 

Und die Folge davon ist, dass wir dann auch selbst schuldig werden, indem wir etwa mit denselben Mitteln reagieren, mit denen wir angegriffen wurden. So unter dem Motto: Wie du mir, so ich dir! Der hat doch damit angefangen! 

Aber so soll es nicht sein, sagt Paulus. Daran erinnert er uns und er rät uns: Versuch das Problem, den Konflikt zu klären. Und ich würde noch ergänzen, wenn du wieder zur Ruhe gekommen bist.  

Schieb es nicht vor dir her! Klär es am besten, bevor die Sonne untergeht, denn wer nimmt schon gerne ungeklärte Probleme und Konflikte mit in den Schlaf, in die Nacht. Paulus weiß: Eigentlich niemand. Und da kann ich ihm nur zustimmen. 

 

Ihr Pfarrer Peter Schmidt