Zachau ElgaERLÖST LEBEN

Osterfoto 2021 small

Haben Sie schon unsere Osterbanner wahrgenommen? An den Kirchen in unserer Gemeinde sind sie zu sehen ebenso wie vor Kirchen und Gemeindehäusern in anderen Gemeinden in Gelsenkirchen, Wattenscheid und Herne. Pfarrerin Katharina Blätgen, unsere langjährige Öffentlichkeitsreferentin, die nun in den Ruhestand tritt, hat sie gestaltet.

Wir sehen auf den Bannern einen strahlend blauen Himmel, gelbe Osterglocken im Sonnenschein und die beiden Worte ERLÖST LEBEN – Licht in Bild und Wort.

Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Am Ostermorgen kommen die Frauen zum Grab Jesu und finden es leer vor. Zwei Engel verkünden ihnen die wunderbare Freudenbotschaft „Der Herr ist auferstanden!“ (Lukas 24,6).

Mit diesen Worten auf den Lippen kehren die Frauen zurück und sagen die Botschaft weiter.

Ostern ist das wichtigste Fest für Christinnen und Christen, weil wir den endgültigen Sieg des Lebens über den Tod feiern.

Weil Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, haben auch wir eine Perspektive, die über den Tod hinausgeht. So sagt Jesus: „Ich lebe, und ihr sollt auch leben.“ (Johannes 14.19).

Im Timotheusbrief lesen wir, dass Jesus Christus „den Tod zunichtegemacht, aber Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat“ (2 Timotheus 1,10).

Wenn uns diese österliche Zuversicht erfüllt, dann ändert sich für uns schon in diesem Leben alles: Dann können wir ERLÖST LEBEN – befreit von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung und im Vertrauen, dass auch bei aller Erfahrung von Schwerem und Leid das Leben siegt.

Oder wie Katharina Blätgen es auf den Punkt bringt: „Zu Ostern geht es um die Erlösung von der Macht des Todes durch die Auferstehung Jesu Christi. Damit lässt es sich doch einfach schöner, mutiger und gelassener leben.“ (https://www.kirchegelsenkirchen.de/infos/nachrichten/artikel/default-2fafd52e61)

Möge Gott uns für alle Wege, die vor uns liegen, diese österliche Zuversicht schenken!

Eine frohe und gesegnete Osterzeit wünscht Ihnen

Ihre Elga Zachau