Spelsberg Peter

Geistliches Wort für Februar 2021




Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.
Lukas 10, 20 - Monatsspruch für Februar 2021


Sophia heißt „die Weise“, Andreas heißt „der Tapfere“.

Namen haben eine Bedeutung.

Eltern suchen diese meist mit viel Bedacht aus.

Der Name begleitet uns ein ganzes Leben, ob wir mit ihm zufrieden sind oder nicht.

Wir können einander ansprechen - beim Namen nennen.

Er sagt: Du bist nicht nur eine Nummer - du bist Klaus oder Andrea, Emilia oder Max.

Jemand beim Vornamen anreden sagt: „Ich kenne dich“ - „Du bist nicht irgendwer.“

Nicht nur auf der Geburtsurkunde oder im Ausweis steht unser Name.

Es kommt noch viel besser:

Zu seinen Freundinnen und Freunden sagt Jesus: „Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.“
Doch was meint er damit?

Sie stehen nicht etwa als Kondensstreifen in den Wolken.

Bei Gott sind sie aufgeschrieben.

In der Weite seiner Ewigkeit sind sie vermerkt.

Nicht nur die der Lebenden - auch die Toten sind bei ihm nicht vergessen.

Nicht die Toten des vergangenen Jahres, egal ob an Covid-19 verstorben oder auf andere Weise - nicht die Toten vergangener Zeiten.

Sie sind aufgeschrieben - aufgehoben, haben eine Zukunft in der kommenden Welt.

So wie jedes neue Menschenkind, dass in diesen Tagen geboren wird eine Zukunft hat bei Gott.

In den Himmel geschrieben sind unsere Namen. Da haben sie eine Bedeutung. Für Gott sind wir keine Nummer, nicht irgendwer.

Unter Gottes weitem Horizont ist Platz für alle, jede und jeder ist schon vermerkt.

Beim Namen genannt - angenommen, geliebt.
Amen


Herzliche Grüße
Ihr Pastor Peter Spelsberg