Sie wollen sich kirchlich trauen lassen?
Darüber freuen wir uns mit Ihnen!  Denn Ihr Trautag ist ein sehr wichtiger Tag und soll für Sie zu einem besonderen Fest werden.
Gerne wollen wir Ihnen als Ihre Kirchengemeinde dabei helfen!
Sie beginnen das gemeinsame Eheleben also in einer unserer Kirchen: mit Singen und Beten, mit dem Hören und dem Empfangen des Segens, mit den Familien und Freunden. Das soll von Anfang an in ihrer Ehe dazugehören. Denn die Kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen ihren Willen zur christlichen Ehe aussprechen und für die gemeinsame Ehe den Segen Gottes empfangen.

Manche Ehepaare wünschen sich eine gemeinsame kirchliche, "ökumenische" Trauung, wenn sie verschiedenen christlichen Kirchen angehören. Der Gottesdienst wird dann von den Pfarrern beider christlicher Kirchen gestaltet.
Gerne feiern Ehepaare, die vor langer Zeit getraut wurden, einen Gottesdienst und lassen sich anlässlich Ihres Erinnerungstages noch einmal Gottes Segen zusprechen.

Selbstverständlich können Sie die Gestaltung Ihres Trau– oder Erinnerungsgottesdienstes dem Pfarrer überlassen.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, ihre Trauung selbst mitzugestalten. Neben der bestehenden Ordnung für die Trauung können Sie die Bibeltexte, das Trauwort, die Traufragen und die Lieder mit auswählen. Manche Brautpaare möchten ihre Trauung auch mit der Feier des Heiligen Abendmahles verbinden.
Wir bitten Sie sehr darum, sich im Falle einer Trauung baldmöglichst bei Ihrem Bezirkspfarrer oder im Gemeindeamt zu melden, damit wir Ihren Terminwunsch berücksichtigen können. Ihr zuständiger Pfarrer wird dann mit Ihnen ein ausführliches Traugespräch führen, in dem der Ablauf des Traugottesdienstes und alle praktischen Fragen besprochen werden. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine gute Vorbereitung und Gottes Segen auf Ihrem Weg !

Mein Pfarrbezirk