Jeden Mittwoch startet um 17.30 Uhr im Thomaszentrum
unter Leitung von Siegfried Wilbert
eine Schachgruppe im CVJM Erle.


Cartoon: Dr. Andreas Müller


Die Schachgruppe richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Interessierte. Siegfried Wilbert möchte gern sein Wissen mit Interessierten teilen. Er beherrscht nicht nur das europäische Schachspiel, sondern auch die anderen Spielarten aus China und Japan. Er lädt uns ein, mit ihm in die faszinierende Welt des Schachspiels einzutauchen.

Siegfried Wilbert wird vorgestellt vom Jugenddiakon Andreas Bröcker:

Über Siegfried Wilbert gibt es viel zu erzählen. Er ist 64 Jahre alt, 40 Jahre verheiratet und er hat 2 Kinder.
Berufe: Industriekaufmann und Diplom Verwaltungswirt i.R.

Er erwarb den Übungsleiterschein für Schach im allerersten Übungsleiterlehrgang in NRW. Er erlernte das Schachspiel im Alter von 14 Jahren und trat 1963 dem Schachverein SV Buer 21 bei.

Als Jugendlicher gewann er die Jugendmeisterschaft des Schachbezirks Gelsenkirchen, war Vizemeister des Schachverbandes Industriegebiet (heutiges Ruhrgebiet), erzielte bei der NRW Jugendmeisterschaft den 3. Platz und wurde mit der NRW Jugendauswahlmannschaft deutscher Mannschaftsvizemeister.

Auch als Erwachsener gingen seine Erfolge weiter. Siegfried Wilbert wurde Bezirksmeister des Schachbezirkes Emscher Lippe (1986) und wurde Sieger im Dähne-Pokal Emscher Lippe (2003). Seinen größten Erfolg sieht er wohl selbst im Aufstieg mit dem SV Buer 21 in die 2.Bundesliga (1979).

Aber auch als Senior (60 Jahre plus) reißen seine Erfolge nicht ab. Er ging 2008 in Hattingen bei der NRW Seniorenmeisterschaft als Sieger hervor. In der Saison 2010/11 erzielte er in der Verbandsklassenmannschaft ein Ergebnis von 8 Punkten aus 9 Partien und war damit TOPSCORER im Ruhrgebiet. In einem anderen Turnier gewann er u.a. gegen die FIDE-Meister Willy Rosen (Essen) und Bernhard Schippan (Herne), dem späteren dt. Vizemeister im Seniorenschach.


Seine größten Einzelerfolge:
Sieg mit Weiß gegen den russischen Großmeister Sergej Kishew und ein Remis mit Schwarz gegen den internationalen Meister und Fernschachgroßmeister Abram Khasin.