Luther
Evangelische Kirche eröffnet Reformationsjubiläum mit Gottesdienst in Berlin.

Das Festjahr zum 500. Reformationsjubiläum hat am Montag (31.10.16) mit einem Festgottesdienst in der Berliner Marienkirche begonnen.  Unter den Besuchern des Gottesdienstes, der live in der ARD und auch in den Festsaal des Roten Rathauses übertragen wurde, waren prominente Gaeste aus Kirche, Politik und Gesellschaft, darunter Bundespräsident Joachim Gauck, Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sowie der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. Nach dem Festgottesdienst stand im Anschluss ein staatlicher Festakt im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt auf dem Programm. Im schwedischen Lund erinnerte der Lutherische Weltbund (LWB) zusammen mit Papst Franziskus an das Wirken Luther und dessen Folgen. Das Festjahr endet am 31. Oktober 2017, genau 500 Jahre nach dem legendären Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg.

h epd 00363400

Foto: Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (l.). überreicht die Martin-Luther-Medaille der EKD an Kardinal Karl Lehmann.