Förderkreis 1
Aus dem
Förderkreis für die Evangelische Kirchengemeinde Buer-Erle
wird der
Förderkreis Erle der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Buer.

Der Förderkreis Erle hat eine sehr lange Tradition und wurde vor mehr als 60 Jahren als Kirchbauverein gegründet, um den Bau der Thomaskirche und des angrenzenden Gemeindezentrums zu ermöglichen.
Im Jahr 1988 erfolgte eine Umbenennung in den „Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Buer-Erle". Zweck des Vereins blieb die Unterstützung und Förderung der gemeindlichen Aktivitäten in Erle.
Im Zuge der Vereinigung der Kirchengemeinden erfolgte im Jahr 2015 die Umbenennung in „Förderkreis Erle der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Buer". Durch den Erler Förderkreis besteht weiterhin die Möglichkeit das kirchliche Gemeindeleben finanziell und unkompliziert zu unterstützen.
• Die Gelder des Förderkreises werden flexibel dort eingesetzt, wo sie am nötigsten gebraucht werden.
• Die Spenden werden zu 100 % für die Förderzwecke in der Kirchengemeinde in Erle eingesetzt.
• Mit Hilfe der Gelder werden Projekte, die aufgrund der angespannten Haushaltslage der Gemeinde sonst nicht realisiert werden können, erst möglich.
• Der Förderverein ist ein eingetragener Verein (AG Gelsenkirchen, VR 20393), dessen Gemeinnützigkeit regelmäßig von der Finanzverwaltung überprüft und anerkannt wird.
Aber: Die Gelder des Förderkreises werden nicht zum „Stopfen" von Haushaltslöchern verwendet!
In der jüngeren Vergangenheit wurden nachstehende Maßnahmen (Beispiele) vorgenommen:
• Bereitstellung von Liederbüchern für die Thomas- und Dreifaltigkeitskirche
• Unterstützung der Kantorei Erle und der Thomasbläser
• Bereitstellung von Sitzpolstern für die Kirchenbänke der Dreifaltigkeitskirche
• Finanzierung des Registereinbaus und Restaurierung der Orgel der Thomaskirche
• Umsetzung eines Spiel-/ Klettergerüstes im Kinderhaus Breitestraße
• Bereitstellung einer Bogenleiter für den Thomas-Kindergarten

Sie können die Arbeit des Förderkreises durch ihre Spende fördern:
• Sie entscheiden selbst über die Höhe ihrer Unterstützung. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge.
• Sie entscheiden, ob Sie einen einmaligen oder jährlich wiederkehrenden Betrag spenden.
• Ihre Spende ist steuerbegünstigt. Es wird Ihnen auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt, die Sie mit Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt einreichen können.
Sie können wie folgt spenden:
• in bar durch eine Einzahlung im Gemeindebüro, Cranger Str. 327 oder durch
• eine Überweisung auf das Bankkonto des Föderkreises: Kontoinhaber: Förderkreis Erle für die Evangelische Christus-Kirchengemeinde Buer e.V.

Bank: Sparkasse Gelsenkirchen IBAN: DE 73 4205 0001 0135 0014 04 BIC: WELADED1GEK

Kontakt:
Förderkreis Erle der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Buer e.V.
c/o Gemeindebüro, Cranger Str. 327, 45891 Gelsenkirchen
www.christus-kirchengemeinde-buer.de