KKrs klZahl der Kirchenaustritte steigt

so schreibt die WAZ am 15.08.2014

Die Zahl der Menschen im Gelsenkirchener Norden, die ihrer Kirche den Rücken kehren, steigt dramatisch. Gerade bei den Protestanten. Von Januar bis Juli 2014 haben sich 237 Protestanten beim Amtsgericht Buer von ihren kirchlichen Rechten und Pflichten verabschiedet. Das sind 19 Menschen mehr als im gesamten Jahr 2013. Damals haben sich von Januar bis Dezember insgesamt 208 Menschen abgemeldet.
Die Austrittswelle trifft aber auch die katholische Kirche: 207 Gläubige haben sich bis gestern in diesem Jahr abgemeldet. Im gesamten Jahr 2013 verließen 237 Gläubige ihre Gemeinden. Das sind im Durchschnitt 50 Prozent mehr im Monat.
Die Austrittszahlen beziehen sich nur auf den Gelsenkirchener Norden, auf den Einzugsbereich des Amtsgerichtes Buer. Der reicht von Resse bis Horst und von Erle bis Scholven. In dem Gebiet leben übrigens 132 672 Menschen, südlich des
Kanals sind es 124 894.                    aw

Einen weiteren Artikel zu diesem Thema finden sie hier: